23. September 2017

Unser Container ist unterwegs

Selbst bei der besten Planung kann einiges schief laufen. Wir verbringen viel Zeit in Asien um selbst auszuwählen, was wir in Zukunft in unserem Sortiment aufnehmen. Das ist sehr zeitintensiv und aufwendig, aber so sind wir sicher die bestmöglichen Hölzer, versteinerten Platten und besondere Holzstücke auszuwählen. Wir bekommen den ungefilterten Blick auf die Arbeiten vor Ort und können so auf ökologische und soziale Aspekte bei unseren Lieferanten achten. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder ausgezahlt das wir uns selbst die Rohmaterialien anschauen und so auswählen, was in unserem nächsten Container nach Deutschland landet. Jeder Baum ist anders von seiner Struktur und Maserung, so gibt es immer wieder Schätze auf den zweiten Blick, wo sich ein krumm gewachsener Baum als wunderschöne Konsole entpuppt. Ein weiteres Beispiel sind Lianen, die schnell wachsenden Kletterpflanzen sind für viele Bauern ein lästiges Übel, welches Nutzpflanzen und Bäumen Licht und Platz raubt, je nach Form ergeben Lianen für uns schöne Skulpturen oder Raumteiler.  Um solche tolle Stücke zu finden, ist es einfach unabdingbar das wir immer wieder durch Asien reisen.

Unbehandelte Baumstammplatten aus Suar-Holz.

Während unserer letzten Reise haben wir wieder genügend Massivhölzer, versteinerten Hölzer und Holzblöcke gesammelt um einen Container nach Deutschland zu verschiffen. Nach allen Formalitäten sollte der Container im Mai 2017 in unserer Siegburger Werkstatt ankommen. Natürlich läuft dies nicht nach Plan und der Container wurde jetzt im September 2017 erst in Thailand geladen. Es läuft eben nicht immer alles in time, aber wichtiger als der Zeitplan ist, dass das Holz ausreichend und auf ganz natürliche Weise trocknen kann. In diesem Container befinden sich 60 Baumstammplatten, 20 Konsolentische, Wurzeltische, Couchtische, handgearbeitete Hocker, Garderoben aus ganzen Stämmen und einige richtig schöne Holzskulpturen. Wir sind gespannt, wie unsere ausgewählten Stücke bei unseren Kunden ankommen und in was für einzigartige Möbelstücke wir unsere neuen Baumstammplatten verwandeln dürfen.